Der Grundstock der Köly GmbH, Antriebstechnik, wurde bereits im Jahre 1984 gelegt.

Das seinerzeit gegründete Ingenieurbüro betrieb den Handel für die Mess- und Regeltechnik und spezialisierte sich, auf kundenspezifische Probleme einzugehen und Lösungen dafür zu erarbeiten.

Sehr bald war zu erkennnen, dass auf diesem Gebiet ein sehr beachtlicher Bedarf bestand und es auf die Zukunft gesehen nicht beim Vertrieb bleiben konnte. Der Gedanke, dem Ingenieurbüro eine kleine Fertigung anzugliedern, wurde im Jahre 1989 verwirklicht. Es wurden die ersten CNC-Maschinen gekauft und das entsprechende Personal eingestellt. 1989 war auch das Gründungsjahr der GmbH.

Damit war die Produktion aus der Taufe gehoben und entwickelte sich unaufhörlich weiter. Sehr schnell wurden die angemieteten Räumlichkeiten zu eng und zukunftsorientierte Fertigung war nicht mehr möglich. Um wettbewerbsfähig zu bleiben war innovatives Handeln angesagt.

1991 entschied der Geschäftsführer, Dipl.-Ing. Klaus-Jürgen Köly, ein geeignetes Grundstück zu kaufen und einen Neubau für die Firma zu erstellen. So wurde noch im gleichen Jahr mit dem Bau begonnen und Ende 1992 konnte das neue Firmengebäude bezogen werden. Nun war die Hallen-Kapazität für die Fertigung ausreichend und der Maschinenpark konnte erweitert werden.

In den Jahren 1994–1999 wurde eine eigene Produktlinie von pneumatischen Drehantrieben auf den Markt gebracht. Der Vertrieb gestaltet sich über große Händler sowie ein ausgeprägtes OEM-Geschäft. Durch die starke Nachfrage im Automatisierungsbereich wurde die Lagerkapazität mit 90°-drehenden Armaturen (Kugelhähne, Absperrklappen, Kunststoffhähne) ausgedehnt.

1999 wurde die komplette mechanische Fertigung nach außen verlegt. Qualitätswesen, Montage und Lager blieben in den Geschäftsräumen.

2008 und 2011 wurden weitere 800 m2 Hallenfläche dazugemietet, um eine schnelle Lieferung zu gewährleisten.

Durch einen stabilen, stetig wachsenden Umsatz, steht die Köly GmbH, Antriebstechnik, heute als kleines, aber rundum gesundes Unternehmen, mit sehr motivierten Mitarbeitern, im Markt.

Das oberste Gebot der Köly GmbH, Antriebstechnik, heißt Qualität, gepaart mit technischem Know-how und zuverlässiger sowie schneller Lieferung.